top of page
Search

Lieblingsplatz #6 - Ostereiersuche in Koblenz

  • franziskadivis
  • Apr 30, 2022
  • 2 min read

Die Serie "Lieblingsplatz" ist entstanden, nachdem unsere Kunden oftmals Feedback und Reiseberichte an uns geschickt haben. So kann jeder lesen, wo es am Schönsten ist und vielleicht den einen oder anderen Platz besuchen.


Als Familien Managerin war ich für unsere vierköpfige Familie auf der Suche nach einer schönen Ferienwohnung über die Ostertage und ich habe unter anderem bei ShareMyProp gesucht. Dort sind ein paar Freunde von mir angemeldet und ich dachte, ich versuche mal mein Glück. Ziemlich schnell fand ich einen Kumpel von mir, dessen Freund eine 4 Zimmer Wohnung in Koblenz vermietete. Das passte perfekt, die Wohnung war auch noch frei an Ostern, und gegen ein bisschen Blumen gießen nebenher hatte ich nichts einzuwenden. So fuhren wir am Gründonnerstag die knapp 3 Stunden nach Koblenz und konnten in der Nähe der Hochschule in einer ruhigen Seitenstrasse unsere Wohnung beziehen. Die Kinder waren gleich begeistert, denn die Wohnung war im Erdgeschoss und es gab auch einen schönen Garten mit Schaukel und Sandkasten. Am späten Nachmittag unternahmen wir eine Tour durch die Koblenzer Innenstadt. Schön ist wirklich die lange Fußgängerpassage, ihr müsst unbedingt zu den 4 Türmen gehen! Diese vier Türme sind in einem Viereck angeordnet mit eben diesen vier historischen Gebäuden in der Altstadt. Ihr findet sie direkt an der Kreuzung der Straßen Am Plan – Löhrstraße – Altengraben – Marktstraße. Der Name vier Türme leitet sich von einem an jedem Haus angebrachten, reich verzierten Erker ab.

Total super fanden die Kids den Augenroller, zu sehen ist er heute am First des Mittelrhein Museums. Die Geschichte dahinter ist eher gruselig, aber das machte den Kindern nichts aus. Es geht nämlich die Sage um, dass der Räuber Johann Lutter von Kobern als er hingerichtet wurde mit den Augen rollte und die Zunge rausstreckte. So wurde ihm gewissermaßen ein Denkmal gesetzt, dass sich jeder auch immer an die schlimmen Taten des Räubers erinnern sollte.

Zum Schängelbrunnen spazierten wir ebenfalls, es ist eines der Wahrzeichen von Koblenz. Laut Wikipedia, hat man „mit diesem Brunnen dem Koblenzer Schängel (in Koblenz geborene Mädels & Jungs) und seinen Streichen ein Denkmal gesetzt, ebenso der Lebensfreude der Koblenzer Bürger.“ Ach ja und Achtung – man könnte nass werden…warum? Testet es selbst!

Am Karfreitag zogen wir los, um den Kindern ein ritterliches Erlebnis zu bereiten. Wir besuchten die Festung Ehrenbreitstein und natürlich nahmen wir die Seilbahn, um zur Burg hinaufzukommen. Das war ein tolles Erlebnis, wann dürfen die Kids schonmal Seilbahn fahren?! Wir sahen auf unserer Gondel Fahrt bereits das Deutsche Eck, zu dem wir am Samstag nochmals hinliefen. Das Deutsche Eck ist eine künstlich aufgeschüttete Landzunge an der Mündung der Mosel in den Rhein. Den Kindern und uns gefiel es sehr, für sie war es das erste Mal, dass sie so etwas erlebt haben und wir haben ihnen die Hintergründe mit einem City Guide für Kinder näher gebracht.

Am Ostersonntag suchten wir mit den Kindern bei herrlichem Sonnenschein Ostereier im Garten und verbrachten den Tag mit einer schönen Bootstour auf dem Rhein. Ein wirkliches österliches Erlebnis, und die Sonne machte es uns leicht, den Ausflug an Deck zu geniessen. Am Montag ging es dann schon wieder auf die Heimreise, wir behalten dieses sonnige lange Osterwochenende in guter Erinnerung. Und mal sehen welche schöne Ferienwohnung und welches Domizil wir nächstes Jahr bei ShareMyProp finden werden.



 
 
 
bottom of page